| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dilbert wir sind alle gleich :-)

Alter: 55 Sternzeichen:  Chinesisches Sternzeichen:  Geschlecht:  Anmeldedatum: 25.03.2007 Beiträge: 1130 Wohnort: Südpfalz
|
Verfasst am: 19.06.2007, 11:07 Titel: Ratengenerator-Funktion in OpenOffice |
|
|
War etwas beschäftigt und habe den Durchbruch geschafft.
In OpenOffice ist es nun mir möglich die Raten zu berechnen. Da es in der Tabellenkalkulation Calc stattfindet, ist es jetzt möglich die Raten-Zusammensetzung besser zu strukturieren.
Wer sich in EFT (Emotion Freedom Technique) auskennt weiß, daß spezifischer an das Thema rangegangen wird, desto besser ist der Erfolg.
Was für Möglichkeiten es nun gibt, muß ich erst den Kopf sauber bekommen.
Nun mal zur Vorstellung:
(A1 bis A4 sind Zellen vom Kalkulationsblatt)
A1: Vorname
A2: Familienname
A3: = A1+A2
A4: = raten(A3)
_________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Admins sind auch mit allen gleich :-)

Alter: 48 Sternzeichen:  Chinesisches Sternzeichen:  Geschlecht:  Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 2279
|
Verfasst am: 19.06.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Das ganze wäre schön Anwenderfreulich wenn man es in Visual Basic programmieren würde.  _________________ herzliche Grüße
Hans
Sprich leise, damit ich dich hören darf  |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 55 Sternzeichen:  Chinesisches Sternzeichen:  Geschlecht:  Anmeldedatum: 25.03.2007 Beiträge: 1130 Wohnort: Südpfalz
|
Verfasst am: 19.06.2007, 13:17 Titel: |
|
|
| Code: | | Das ganze wäre schön Anwenderfreulich wenn man es in Visual Basic programmieren würde. |
Sehe ich nicht so. Warum?
1. OpenOffice ist kostenlos http://de.openoffice.org/
2. Plattformunabhängig ( auch Linux)
3. Keine Firmenbindung und Monopolunterstützung
Genaugenommen ist es das erste Ratenprogramm, das auch unter Linux läuft.
Wenn die monopolistische Arroganz ein Update-Sprung bringt, lernt jeder freiwillig um. Aber wehe dem man kommt mit einem anderen Produkt, dann ist dies das erste Argument dagegen. _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 48 Sternzeichen:  Chinesisches Sternzeichen:  Geschlecht:  Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 2279
|
Verfasst am: 19.06.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Das Problem besteht darin dass nicht jeder mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann, oderauch möchte.
Ein fertig kompiliertes Programm hingegen ist da für jeden etwas feines  _________________ herzliche Grüße
Hans
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.06.2007, 14:01 Titel: |
|
|
| Code: | Das Problem besteht darin dass nicht jeder mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann, oderauch möchte.
Ein fertig kompiliertes Programm hingegen ist da für jeden etwas feines |
Dafür gibt es den CodeCoder, CodeCreater und den ORa-Wellengenerator.
Bis Win95 habe ich programmiert. Durch das "Visual" kam der Trend, daß die Funktion (der Inhalt) eines Programmes max 10% ausmacht, der Rest ist Verpackung.
Fertige Programme schränken ein. Ich, als "Außergewöhlicher" habe schon immer von ein Funktion geträumt. Damit bin ich in der Gestaltung offen und frei. Wenn ich auch noch nicht soweit mit OOffice bin, kann ich damit passende Formatvorlagen (Formblätter) schaffen.
Ebenso läßt OOffice ähnlich wie VBA zu, ein passendes Programm zu gestalten. Im Paralellfaden "Ratengenerator" ist im Download ein Quelltext in Basic der ganz leicht an OOffice angepasst werden kann. Diese Freiheit gebe ich jedem, der es sich zutraut. Herr Dittmer sagt von sich, er hätte mit 55 angfangen zu programmieren.
Als ich das erste mal von Raten "und" morphogenetischem Feld hörte, wurde dies anhand einer Tabellenkalkualtion erklärt. Auf diesem Weg mache ich jetzt weiter und zwar im Sinne von 1:1.
Kleiner Nebeneffekt von der Raten-Funktion. Früher durfte eine Textvariable max 256 Byte groß sein. Heute sind es 64 KByte. Theoretisch kann diese Funktion damit 12 DinA 4 Seiten in einem Rutsch codieren. _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.06.2007, 16:12 Titel: |
|
|
So, ich habe nun vor den folgenden ASCII-Coder unter Knoppix 5.1.1 (Linux Live-CD, muß nicht auf Festplatte installiert werden) zu testen.
Bitte keine Beiträge anhängen - möchte noch korrigieren können _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.06.2007, 16:13 Titel: |
|
|
REM ***** BASIC *****
function a2code(r1)
lr1 = len(r1)
r2 = ""
for i = 1 to lr1
a = mid(r1,i,1)
b = asc(a) * asc(a)
r2 = r2 + ltrim(str(b))
next
r1 = r2
lr1 = len(r1)
do while lr1 > 8
a = mid(r1,1,3)
b = ltrim(str(val(mid(a,1,1)) + val(mid(a,2,1)) + val(mid(a,3,1))))
r1 = mid(r1,4,lr1 - 3)
r1 = r1 + b
lr1 = len(r1)
loop
a2code = r1
End function _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.06.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Es funktioniert also auch unter Linux - Live! Das ist für alle die, die sich OpenOffice nicht auf die Platte installieren wollen.
Live-CD starten
OpenOffice starten
Datei/Neu/Tabellendokument
Detei/Speichern unter
test
speichern
Extra/Macros/Makros verwenden/OpenOffice.org Basic/Bearbeiten
Coursor hinter End Sub
2 x Eingabetaste
Prog vom Forum
REM bis End function
kopieren und unter
End sub
einfügen
speichern Das ist wichtig, sonst funktioniert die Funktion nicht.
Jetzt in das Tabellendokument wechseln
in irgend eine Zelle folgendes eingeben:
=a2code("dilbert")
Ergebnis = 11129911
Test erfolgreich abgeschlossen. Es können jetzt wieder Beiträge angehängt werden.
Noch etwas: Wer schon OO installiert hat, egal unter Windows oder Linux, das einfügen der Funkton geschieht auf gleicher weise und hat den Vorteil, dass sie dann dauerhaft in OO ist. _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.06.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Im Bild sieht man den Vorteil einer Ratenfunktion
Eine Rate wird durch 5 Zellen gebildet; die Zellen werden in der Funktion mit dem KaufmannUnd (&) verbunden.
Auf diese Weise läßt sich eine Strucktur für die Rate testen.
(z.B. Was, Wo, Wie, Wann) _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.06.2007, 07:10 Titel: |
|
|
Kurz zum Programm: Es wurde vereinfacht und übersichtlicher geschreiebn. s besteht aus zwei Teilen. Die FOR NEXT Schleife überstetzt den Text in Zahlen und die WHILE LOOP Schleife kürzt bei jedem Durchlauf die Zahlenkolone um ein bis zwei Stellen.
Die 8 gibt die endgüldige Stellenzahl an. Es kann auch 7, 9 oder 12 verwendet werden - austesten.
Beim CodeCoder gibt es auch noch:
| Code: | Normal Code
Focus Code
Mirror Code
Komplementärcode I
Komplementärcode II |
Die Berechnung entspricht dem NC. In Komp I und II werden die Zahlen in ihrer Stelle auf 9 oder 10 ergänzt. Mit was gespiegelt und auf was sich konzentriert wird, wehlt mir die passende Theorie.
1. Regulationsmangel
2. Degenerationszustand
3. Regulation
4. Specimen
5. Wunschbegriff,Affirmation
6. Unklare Genese
7. Extrem Potenz unklare Genese
Am leichteesten kann die Rate für Pkt 5 verwendet werden. Für die Pkte. 1 bis 3 kann eine zusätzliche Zelle in die Berechnung gesetzt werden, wo Abkürzungen wie "RG, DG oder R" enthalten sind.
Specimen werden anders berechnet. Darin wird eine Personalisierung und die berechnete Rate mehrfach ineinader verschachtelt. Auch dies ließe sich in einem Rechenblatt verwirklichen.
Da man die Rate aus vielen Berechnungszellen aufbauen kann, muß zur Berechnung nicht jedesmal der ganze Text eingegeben werden. Es reicht, wenn die passende Zelle verändert wird. So läßt sich z.B. besser austesten, ob der Geburts- oder Wohnort wichtiger ist. Das Krankheitsbild läßt sich leichter modifizieren.
Wenn ein passendes Schema gefunden wurde, läßt sich so ein Blatt als Vorlage für andere Personen verwenden. Da OO ein Office-Programm ist, ist es vorstelbar, diese Berechnung auch mit einer Personen-Datenbank zu verbinden, und...... _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.06.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Hallo Dilbert
Danke für das Programm.
Ich habe es im Excel nachvollzogen und es funktioniert.
Bei Umluaten bekomme ich jedoch keinen Wert heraus. _________________ herzliche Grüße
Hans
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2007, 08:13 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
ist es Dir möglich den Quellcode hier zur Fehlersuche einzustellen?
| Code: | =a2code("dilbert")
Ergebnis = 11129911
|
Dieses Ergebnis bekommst Du ja, oder?
In der Tabelle sind bei mir die Funktionen in deutsch, im Marco englisch
asc() heißt in der Tabelle code() und da funktionieren die Umlaute.
a1: Ö
a2: =code(a1) Ergebnis 214 _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2007, 09:30 Titel: |
|
|
Hans, ich habe noch ein paar kleine Tests bei mir durchgeführt:
Es werden auch Zeichen wie @, ?, Š umgewandelt.
Š = Alt + Num 0169
In diesem Sinne ist A2Code internationaler _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Hallo Dilbert,
der Quellcode ist von dir so übernommen worden:
Sub code()
End Sub
Function a2code(r1)
lr1 = Len(r1)
r2 = ""
For i = 1 To lr1
a = Mid(r1, i, 1)
b = Asc(a) * Asc(a)
r2 = r2 + LTrim(Str(b))
Next
r1 = r2
lr1 = Len(r1)
Do While lr1 > 8
a = Mid(r1, 1, 3)
b = LTrim(Str(Val(Mid(a, 1, 1)) + Val(Mid(a, 2, 1)) + Val(Mid(a, 3, 1))))
r1 = Mid(r1, 4, lr1 - 3)
r1 = r1 + b
lr1 = Len(r1)
Loop
a2code = r1
End Function _________________ herzliche Grüße
Hans
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
das Prog wurde für OpenOffice geschrieben und nicht für Excel.
VBA und Starbasic unterscheiden sich.
Ich habe etwas gegoogelt. Die Funktionsdefinition ist etwas anders. Die Funktionen len, val, mid und asc scheinen idendisch zu sein. Wie ltrim in VBA heißt, weiß ich nicht. Diese entfernt die Leerstellen links.
For next scheint identisch zu sein
Do while loop schreiben manche Basic -Dialekte auch Do while end do.
Vielleicht kommst Du damit in der VBA-Hilfe weiter.
Da ich für natürliche Vielfalt bin, nehme ich Abstand von der IT-Monokultur. _________________ Alle meine Äußerungen sind Meinungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|